LKW Robur LO

Technische Daten

Robur LO 2500 Bus
Produktionszeitraum:1961–1973
Bauformen:Pritschenwagen, Kastenwagen, Omnibus u. a. m.
Motoren:4-Zyl-Otto- oder Dieselmotor
Nutzlast:Pritsche: 2,5 t
Zul. Gesamtgewicht:Pritsche: 5,2 t
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Robur_(LKW)

Robur ist die Bezeichnung für eine LKW-Baureihe der Zittauer Robur-Werke, die von 1961 bis 1991 hergestellt wurde. Mit einer Nutzlast von 1,8 bis 3,0 Tonnen war der Robur im Fahrzeugbau der DDR oberhalb des Barkas B 1000 und unterhalb des W50 angesiedelt. Abhängig von Motor und Fahrwerk, ergibt sich die Modellbezeichnung aus den Wörtern: Luftgekühlter und Ottomotor bzw. Dieselmotor, der Nutzlast in Kilogramm, sowie gegebenenfalls der Buchstabe A für Allradantrieb. Neben der Allrad-Option zählt die Luftkühlung zu den technischen Besonderheiten des Roburs. Der Robur wurde in mehreren Modellgenerationen gebaut, die sich äußerlich und technisch nicht wesentlich unterscheiden. Im Zuge der Wende und darauffolgender Auflösung der Robur-Werke wurde die Produktion 1991 beendet.



Bezeichnung[19]LO4
4VO11,8/9,5SRL[20]
LO4/1
4VO11,8/9,5-1SRL[21]

4VD12,5/10SRL[22]
ArbeitsweiseOttoOttoDiesel
(Wirbelkammer)
Zylinderzahl4, Reihe4, Reihe4, Reihe
KühlungGebläseGebläseGebläse
Hub118 mm118 mm125 mm
Bohrung95 mm95 mm100 mm
Hubvolumen3345 cm³3345 cm³3927 cm³
Verdichtungsverhältnis6 : 16 : 120:1
Leistung51,5 kW (70 PS)51,5 kW (70 PS)51,5 kW (70 PS)
bei 1/min280028002600
max. Drehmoment220 Nm220 Nm215 Nm
bei 1/min190019001600
Getriebe5 Gänge5 Gänge5 Gänge
Treibstoffverbrauch (l/100 km)18 (Normverbrauch)
23 – 26 (Straßenverbrauch)[23]
o. A.13 (Normverbrauch)
17 – 20 (Straßenverbrauch)[23]
Serienproduktion1961–19671967–19731964–1973
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Robur_(LKW)





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