Forum Kfz-Regiment 2

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was wird für die Website benötigt – "Wunschliste"

Was wird für die Internetseite alles benötigt:

Alles, was irgendwie mit der Aufgabenerfüllung und dem Leben im Regiment zu tun hatte, ist von Interesse, damit sich ein Außenstehender ein Bild machen kann über die Aufgaben und den Dienst in der NVA und speziell im Kfz-Regiment2.

In erster Linie geht es um das „Spezial“-Wissen und Informationen, die Jeder auf seiner Planstelle bzw. den verschiedenen Planstellen sammeln konnte:

• Beschreibung des Inhalts und Ablaufes eines „normalen“ Arbeitstages, welche täglichen, wöchentlichen bzw. monatlichen Aufgaben sind zu erledigen gewesen, welche Schwierigkeiten traten dabei auf;
  • Beschreibung wiederkehrender Tätigkeiten bzw. Aufgaben wie Planung , Kontrollen, Maßnahmen (z.B. Parktage, VNP, Grundausbildung, Ausbildung im Zug, Kompanie, Bereiche u.a.
  • Beschreibung von Besonderheiten, die das Regiment und seine Aufgaben kennzeichnete;

In zweiter Linie geht es um allgemeines Wissen zu allen Belangen des Kfz-Regiments wie z.B.:

1. Namen, Adressen, Tel.-Nr. bzw. E-Mail von Ehemaligen für weitere Kontaktaufnahme zur Informationsbeschaffung
2. Name, Dienststellung (Planstelle, bundeswehrdeutsch Dienstposten), Dienstgrad von Vorgesetzten, Unterstellten, Mitarbeiter, Zivilbeschäftigten in den verschiedensten Bereichen (wer war von wann bis wann Zugführer, KC usw.)
3. Strukturen (Planstellen) der einzelnen Bereiche bzw. Kompanien, Werkstätten u.a.
4. Aufgaben der einzelnen Bereiche bzw. Kompanien, Werkstätten u.a.
5. Technik und Bewaffnung der einzelnen Bereiche bzw. Einheiten,
6. Infos zu Grundausbildung, Ausbildung, Ausbildungsinhalte, Ausbildungspläne
7. Tagesdienstablaufplan der Kompanien,  Tagesablauf in Stab, Werkstätten, Küche
8. alles rund um die  24- Stunden-Dienste – OvD, OvP, UvD, Wache
9. Stufen der Gefechtsbereitschaft im Regiment, X- Zeiten, Handlungen der Kompanien und des Stabes bei Gefechtsalarm,
10. alles rund um Med-Punkt und Med-Prasse
11. alles rund um Küche und Verpflegung, Speisesaal, Tankstelle, BA-Kammer, VS- Stelle …
12. alles rund um Kino und Bibliothek, Personal, Besonderheiten u.a.
13. Wettkämpfe, Erfolge, Maßnahmen, Höhepunkte der Kompanien und des Regiments
14. Fahrdienstleitung – Aufgaben, Vorgesetzte, Namen der „Fahrdienstleiter“

15. Dokumente verschiedenster Art (können von mir digitalisiert werden)

• Fotos, Bilder, Pläne, Urkunden, Bescheinigungen,
  • Ausweise, Berechtigungen
  • Dienstpläne
  • Dienstaufträge, Fahraufträge
  • Urlaubsscheine
  • Vorschriften, Befehle, Anordnungen, Auswertungen, Übersichten
  • Arbeitsanweisungen u.a.
16. Beiträge über Erlebnisse, Witziges, Ernstes, Anekdoten
17. … weiteres, was hier nicht aufgeführt ist, aber der Nachwelt erhalten bleiben soll😊.

Wenn auch nur zu einzelnen Punkte Informationen gegeben werden, wäre es eine große Hilfe!

Bitte keine Scheu davor, etwas nach langer Zeit zu Papier zu bringen. Ich bringe das alles in die notwendige Form.

Weitere Hinweise:

• Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit mir:
  • Schriftliches Material kann ich bei Notwendigkeit auch persönlich abholen, bzw. vor Ort fotografieren. Wer in Strausberg unterwegs ist, kann auch meinen Postkasten (Hegermühlenstr. 8b) füllen – da passen Schuhkartons rein😊.
  • Bitte kennzeichnen bzw. Bescheid sagen, was nur anonym verarbeitet werden darf.
  • Lasst Euch Zeit, die Erinnerungen kommen erst so nach und nach wieder zum Vorschein. Es ist erstaunlich, an was man sich alles nach über 30 Jahren erinnern kann.

Herzlichen Dank an alle Ehemaligen und auch Kinder von Ehemaligen, die das Erbe ihrer Väter und Mütter verwalten und etwas beisteuern können!