Fahrdienstleitung
Das Herz des Regiments war keinesfalls der Stab, wie es in militärischen Einheiten üblich ist. Denn die Brisanz der Aufgabenerfüllung lag in der Absicherung eines reibungslosen „Taxi-Betriebs“ für die Nutzer des Ministeriums. Die Fahrdienstleitung war für das Abwickeln dieser Aufgaben zuständig und stand deshalb in direkter Verbindung zum Ministerium und deren Verwaltungen bzw. Chef-Vorzimmer. Der Anruf über Telefon aus dem Vorzimmer löste folgende Handlungen aus:
- Anruf über Telefon aus dem Vorzimmer der Stellvertreter Minister oder der Verwaltungschefs in der Fahrdienstleitung und Bestellung des Militärkraftfahrers „Müller-Meier-Schulze“ für x- Uhr.
- Anruf des Diensthabenden der Fahrdienstleitung über Wechselsprechanlage in der Kompanie des Militärkraftfahrers beim Unteroffizier vom Dienst (UvD) mit der Weisung: „Soldat Müller-Meier-Schulze um 17:00 Uhr vorfahren!“
- Unteroffizier vom Dienst ruft über Kompanielautsprecher: “ Müller-Meier-Schulze vorfahren“
- „Müller-Meier-Schulze“ bereitet sich auf seinen Einsatz vor, empfängt beim UvD seine Fahrzeugpapiere und geht in den Kfz-Park und bereitet sich auf seinen Einsatz vor (Kontrolldurchsicht vor dem Einsatz = KDvE) und meldet sich bei der Fahrdienstleitung zum Verlassen des Kfz-Parks.
- Danach steht er hoffentlich pünktlich vor Haus x-y-z des Ministeriums für Nationale Verteidigung und kann den Nutzer General oder Oberst A-B-C nach Hause bringen.
Bild der Fahrdienstleitung
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Kfz-Einfahrt 2022
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Personal der Fahrdienstleitung
Leiter | Major Stöwsand, Major Grochowski, |
Mitarbeiter | Major Zickert, Major Stark |
Stfw Phillippi | |
Stfw Mosch | |
Ofw Richter |