Gruppenführer des 1. Zuges
Funktion/ Kfz-Typ | Bild | Dienstzeit |
---|---|---|
Gruppenführer/ stellv. Zugführer | ![]() | Berufsunteroffizier |
Gruppenführer T/S- Gruppe | ![]() | Nov 77 bis Okt 82 |
MKF/ Uffz. für Kinotechnik | ![]() | Nov 79 bis Nov 82 |
Gruppenführer PKW- Gruppe | ![]() | Nov 79 bis Nov 82 |
Gruppenführer T/S- Gruppe | ![]() | Mai 80 bis Mai 83 |
Soldaten des 1. Zuges
Funktion/ Kfz-Typ | Bild | Dienstzeit |
---|---|---|
MKF Tankwagen Ural 375 | ![]() | Mai 79 bis Okt 80 |
MKF Tankwagen W50 | ![]() | Mai 79 bis Okt 80 |
MKF W50- Transport | ![]() | Mai 79 bis Okt 80 |
MKF Tankwagen W50 | ![]() | Nov 79 bis Nov 80 |
MKF W 50 Küche | Mai 79 bis Okt 80 | |
MKF LO VTE | Mai 79 bis Okt 80 | |
MKF Tankwagen G5 und W50 | ![]() | Mai 79 bis Okt 80 |
MKF UAZ 469 B | ![]() | Mai 79 bis Okt 80 |
MKF AWE 353 Stab | ![]() | Mai 79 bis Okt 80 |
MKF UAZ 469 B | Mai 79 bis Okt 80 | |
MKF LADA 2103 Kommandeursfahrer | ![]() | Nov 79 bis Apr 81 |
MKF LO StabsKOM | ![]() | Nov 79 bis Apr 81 |
MKF B1000 Küche | ![]() | Nov 79 bis Apr 81 |
MKF AWE 353 Stab | ![]() | Nov 79 bis Apr 81 |
MKF Tankwagen G5 | ![]() | Nov 79 bis Apr 81 |
MKF Tankwagen W50 | ![]() | Mai 80 bis Okt 81 |
MKF Tankwagen Ural 375 | Mai 80 bis Okt 81 | |
MKF W 50 Küche | ![]() | Mai 80 bis Okt 81 |
MKF W50 – Transport | ![]() | Mai 80 bis Okt 81 |
MKF W50 – Transport | Mai 80 bis Okt 81 | |
MKF Tankwagen W50 | ![]() | Nov 79 bis Apr 81 |
MKF AWE 353 Stab | ![]() | Mai 80 bis Okt 81 |
MKF UAZ 469 B | ![]() | Mai 80 bis Okt 81 |
MKF Tankwagen W50 | ![]() | Mai 80 bis Okt 81 |
MKF Tankwagen Ural 375 | ![]() | Nov 80 bis Apr 82 |
MKF Tankwagen Ural 375 | ![]() | Nov 80 bis Apr 82 |
MKF Tankwagen G5 | ![]() | Nov 80 bis Apr 82 |
MKF LADA 2103 Kommandeursfahrer | ![]() | Nov 80 bis Apr 82 |
MKF B1000 Küche | ![]() | Nov 80 bis Apr 82 |
MKF W50 – Transport | ![]() | Nov 80 bis Apr 82 |
MKF LO VTE | ![]() | Nov 80 bis Apr 82 |
MKF Tankwagen W50 | ![]() | Nov 80 bis Apr 82 |
MKF AWE 353 Stab | ![]() | Nov 80 bis Apr 82 |
Zivilkraftfahrer auf W50 Transport | ![]() | |
Zivilkraftfahrer auf W50 Transport | ![]() |
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Urkunde 1. Zug
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Zugführer des 1. Zuges
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Neben den Transportaufgaben hatte der 1. Zug wie alle militärischen Einheiten ein gehöriges Pensum an Ausbildung und Übungen zu absolvieren. Wenn andere Ausbildungen nicht so begehrt waren, so sind die Militärkraftfahrer aber immer begeistert bei der Sache gewesen, wenn es hieß, der 1. Zug absolviert wieder eine Kfz- Marsch-Übung unter Leitung von Zugführer Oltn. Wagner. Was die begleitenden Regulierer zu leisten hatten, ist in diesem Beitrag beschrieben.
Bilderserie von einem Kfz-Übungsmarsch
1. Zug der 9. Kompanie im Raum Ostbrandenburg zur Übung unterwegs:
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1. Zug als Ehrenzug zur Vereidigung
Jedes Jahr im Frühhjahr und Herbst fanden Neueinberufungen statt. Die Vereidigung (siehe Beitrag Vereidigung) war stehts ein Höhepunkt, welche durch Ehrenzug und Militärkapelle entsprechend gestaltet war. Der 1. Zug der 9. Kompanie hatte im Wechsel mit anderen Kompanien einen Ehrenzug zu stellen. Um sich nicht zu blamieren, war es notwendig, vorher ordentlich zu trainieren, da der Personalbestand des Zuges keine trainierten Paradesoldaten waren. Trotzdem hatte immer durch motiviertes Training immer alles hervorragend geklappt. Der Ehrenzugführer musste sich selbst die notwendigen Säbel- bzw. Präsentiergriffe beibringen.
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Bilder von Exerziergriffen mit dem Säbel
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EK- der 9. Kompanie – Entlassungen
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